Billerbeck erkunden – Mit einer Führung durch die Perle der Baumberge

Die Stadt Billerbeck ist sowohl für Urlauber als auch für Tagesausflügler eine Reise wert. Ob Sie nun über Nacht in einem der Hotels, Gasthöfe oder Ferien-Apartments bleiben oder für wenige Stunden nach Billerbeck im Münsterland kommen, mit einer unserer Führungen können Sie in relativ kurzer Zeit vieles über die Stadt erfahren. Wir stellen Ihnen einmal die unterschiedlichen Möglichkeiten vor und machen Appetit auf mehr:

 

Möglichst schnell vieles sehen

Wer das möchte, der ist bei der „Stippvisite“ genau richtig. Bei einem kleinen Rundgang erfahren Sie die wichtigsten Daten und Zahlen über Billerbeck und erhalten einen schönen Eindruck/Überblick über die Domstadt. Selbstverständlich sind der Besuch des Doms St. Ludgerus und der Johanni-Kirche inklusive. Außerdem begeben wir uns auf einen kurzen Ausflug in die Stadtgeschichte. Die Führung ist von 60-120 Minuten wählbar und besonders auch für größere Gruppen interessant.

 

Nachts wird Billerbeck mystisch

Wenn die Sonne untergeht, die Straßenlampen erleuchten und der Schatten des Domes sich auf Billerbeck legt, dann ist es Zeit für die Nachtwächter-Tour durch die Stadt mit Geschichtslehrer und Gästeführer Bernhard Köhler. „Hört ihr Leut` und lasst euch sagen ...“, schallte es einst stündlich durch die nächtlichen Gassen vieler Städte. Ausgerüstet mit Hellebarde, Laterne und Horn drehten bestellte Nachtwächter bzw. Nachtschutzbeamte bis Mitte des 20. Jahrhundert ihre Runden, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Heute kann man diese Führung für Gruppen oder auch einzeln buchen. 

 

Heilige Orte und historische Bauten

Beides wird in Billerbeck an vielen Stellen geboten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ausgiebigen Tour durch den Dom St. Ludgerus? Oder der Erkundung von St. Johann und dem Johannikirchplatz. Überall gibt es viel zu sehen, viel zu bereden, viel zu staunen. Gäste von nah und fern lieben die Touren durch die sakralen Bauten mit all den mystischen und heiligen Winkeln. Und wer etwas ganz Besonderes erleben möchte, der kann sich von Kantor Lukas Maschke die Domorgel exklusiv zeigen lassen oder den „Glöcknern von Billerbeck“ beim Beiern (Kirchenglockenläuten) zuschauen. 

 

Kulinarik des Münsterlandes

Liebe Leute, natürlich wissen die Münsterländer wie kaum ein zweiter, wie man ordentlich kocht, backt und Bier braut. Das wird auch bei uns in Billerbeck gelebt. Auf diversen Führungen kann man in die kulinarische Welt der Domstadt eintauchen und das Ganze mit der einen oder anderen Stadt-Anekdote verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit den Wirtshausgeschichten von Verena Ahmann, unserer „Bierdame“? Oder der Pumpernickel-Tour durch die Billerbecker Gastronomie, verbunden mit dem einen oder anderen Einblick in die Stadtgeschichte? Und wenn es allmählich weinachtet über den Dächern der Domstadt, dann bietet die Spekulatius-Tour eine tolle Einstimmung auf diese festliche Jahreszeit und den einen oder anderen (auch alkoholfreien) Eindruck vom Glühwein. 

 

Welche Führung für Sie auch immer in Betracht kommt, wir freuen uns auf Ihre Anfrage