Die Berkel – Der Lebensfluss Billerbecks

Ursprung, Verlauf und Wissenswertes

Dort im Quellgebiet entspringt die Berkel, an den westlichen Hängen der Baumberge auf dem Gebiet der Stadt Billerbeck. Der zu Beginn noch bachähnliche Flusslauf führt in westlicher Richtung über Coesfeld, Gescher und Stadtlohn nach Vreden und von dort weiter über die deutsch-niederländische Grenze über Eibergen und Almen nach Zutphen. Hier mündet die Berkel nach ihrem Weg von ca. 114 km in die Ijssel. 

 

Jahrzehntelang war die Berkel von der Quelle an in ein künstliches Betonbett eingezwängt. Erst im Zuge der Renaturierungsmaßnahmen wurde sie befreit und wieder ihrem natürlichen Verlauf im Tal übergeben. Dieses war nur möglich, da die Aue der Berkel bis heute weitgehend unbebaut geblieben ist. Die Berkelaue bietet einen abwechslungs-reichen und naturnahen Spaziergang, der durch verschiedene kulturhistorische Sehenswürdigkeiten wie die Kolvenburg, den Jüdischen Friedhof oder ein historisches Mühlrad aufzuweisen hat. Der Wanderweg entlang der Aue wird seit 2007 als „Berkelspaziergang“ vom gleichnamigen Verein nach und nach mit vielfältigen Informationen und Stationen aufgewertet. Dabei möchte der Verein die Öffentlichkeit besonders auf die Berkel als Natur- und Kulturraum für Jung und Alt aufmerksam machen. 

 

Die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt entlang der Berkel auf Billerbecker Stadtgebiet sowie einige historische Besonderheiten in der Nähe unseres Flüsschens haben dabei den Anlass gegeben, verschiedene Objekte (z.B. Stege, Podeste), Sinnesinstallationen (z.B. Klangstein, Lithophon) und ein Informationssystem in deutscher und niederländischer Sprache zu installieren.

 

Ein Spaziergang an der Berkel

Der „Berkelspaziergang“ unterteilt sich im Wesentlichen in drei Teile. Der erste Teil nahe der Berkelquelle bildet als Familien-Erlebnisrundweg eine in sich geschlossene Etappe von knapp. 1,4 km. Er soll neben unterschiedlichen Bewegungsstationen zum Balancieren, Klettern und Spielen auch für Kinder relevante Informationen zu historischen und ökologischen Besonderheiten des Quellgebietes geben.

Der weitere Verlauf des Weges, der zweite Teil, beginnt östlich der Innenstadt an der alten Furt, schließt das erholsame Tretbecken und den neu entstandenen Wildgarten mit ein und geht bis zur alten Mühle südlich der Innenstadt. In diesem Abschnitt stehen u. a. Informationen zur Heimatgeschichte, zur Renaturierung der Berkel im Jahr 2007 sowie historische Besonderheiten im Mittelpunkt.

Ausgesuchte Werke heimischer Dichter und Poesie in der Landschaft laden zum Verweilen ein und runden das Angebot im dritten Teil westlich der Innenstadt nahe des jüdischen Friedhofs mit einem bereits neu angelegten Rückweg im Bereich der Berkelaue ab.  

 

Bei einem Besuch der Stadt Billerbeck sollte man dieses naturnahe und erholsame Erlebnis des Spaziergangs an der Berkel keinesfalls verpassen.