Der heilige Ludgerus – Leben und Wirken

Der heilige Ludgerus (oft auch Liudger genannt) war Missionar, Klostergründer und der erste Bischof von Münster. Sein Leben und Wirken ist untrennbar mit der Stadtgeschichte von Billerbeck verbandelt und findet sich an vielerlei Orten im Stadtbild wieder. So ist er nicht nur Namensgeber für den Dom, sondern auch für den Ludgerusbrunnen oder den Baumberger Wanderweg. Ludgerus begleitet die Billerbecker und ihre Gäste auf allen Pfaden und im Alltag. Zeit, ein wenig auf das Leben und Wirken dieses Mannes einzugehen. 

 

Ludgerus wurde im Jahr 742 bei Utrecht geboren, im Übrigen im gleichen Jahr, wie Karl der Große, und wuchs bei wohlhabenden christlichen Eltern auf. Er wurde in Utrecht Schüler des Gregor und später des Alkuin in York/England. Ludgerus war ein intelligenter junger Mann mit einer Neigung zu wissenschaftlichen Arbeiten. Nach dem Tod seines Lehrers Gregor wurde dem mittlerweile zum Diakon geweihten Ludgerus der erste Auftrag zur Mission im Raum Deventer erteilt. Schon bald danach führte Ludgerus ein zweiter Missionsauftrag nach Friesland. 

 

Im Jahre 777 wurde der junge Missionar in Köln zum Priester geweiht. Nachdem Ludgerus 787 in Monte Cassino Karl dem Großen begegnete, übertrug ihm dieser die Missionsleitung in den fünf friesischen Gauen, um nach dem Sieg über die dortigen Stämme in den eingenommenen Gebieten für Friede und die Verkündigung des Wortes Gottes zu sorgen. Den altehrwürdigen Bischofsstuhl von Trier schlug er indes aus: Ludgerus wollte weiterhin durch die Lande pilgern und den Glauben der verborgenen Weisheit Gottes kundtun. 

 

Ludgerus organisierte den Missionssprengel dessen Mittelpunkt das westfälische Münster wurde. Am 30. März 805 empfing er die Bischofsweihe und wurde auf diese Weise der Gründerbischof des Bistums Münster. Der Apostel Paulus wurde der Patron der Kathedrale und des gesamten Bistums. 

 

Am 25. März, dem Passionssonntag des Jahres 809, predigte er morgens noch in Coesfeld, begab sich dann in das nahe Billerbeck um auch dort zu predigen und die heilige Eucharistie zu feiern. In der folgenden Nacht starb er hier. Im Südturm des Domes St. Ludger zu Billerbeck wird der Ort seines Sterbens als Wallfahrts- und Gebetsstätte in Ehren gehalten. Sein irdischer Leib ruht in der ehemaligen Abtei Werden bei Essen. 

 

Sie möchten sich bei Ihrem Besuch von Billerbeck auf die Spuren des heiligen Ludgerus begeben? Gerne stellen wir Ihnen entsprechendes Informationsmaterial zusammen. Oder sie nutzen die spezielle Stadtführung „Heiliger Ludgerus“ für weitere Informationen und Erlebnisse.